Roboter Training
Link klicken Link klicken
Roboter gestütztes Training Tischtennis Roboter sind eine smarte Ergänzung des Trainings- intervalls und können unterstützend empfohlen werden. Insbe- sondere dann, wenn man typische Bewegungsabläufe, selbst bei den Standards trainieren möchte. Und stellt man sich dann die Frage - benötige ich denn überhaupt noch einen Trainingspartner? Ersetzt mir der TT-Roboter meinen Trainingspartner dauerhaft? Das individuelle Training mit deinem Spielpartner wird dir er Roboter nicht ersetzen, schon gar nicht dauerhaft. Aber trainingstechnisch hat so ein Gerät seine Vorteile, insbesondere dann, wenn man Schlagab- läufe vom Return bis hin zum komplexen Spinball immer und immer wieder trainieren möchte, um eine gewisse Schlagsicherheit zu erlan- gen. Von daher lässt sich in jedem Falle festhalten, dass der TT-Roboter immer wieder einen sinnvolle Ergänzung der Trainingseinheit darstellt und das herkömmliche Training mit Menschen als Trainingspartner komplettiert. Im Übrigen gleicht ein solches Training dem herkömmlichen Balleimer Training, bei dem ein Trainer die Bälle immer wieder zuspielt und der Trainierende entsprechend retourniert. Mit dem TT-Roboter sind noch höhere Frequenzen möglich, was gerade für Fortgeschrittene interes- sant sein dürfte. Und das Auffangnetz nimmt die retournierten Bälle des Schlägers auf, sammelt sie ein und kann sie anschließend wieder eigenständig mit viel Zeitersparnis zurück spielen. So kann man sich zu 100% auf das Training fokussieren und die entsprechende Übung und die Technik hierzu erlernen. Dank der vielen Variationen in der Einstellung ist ein abgestimmtes variables Training möglich, geeignet für Anfänger aber auch Profis. Beim Maschinentraining können also ebenso verstärkt die Ausdauer und die Beinarbeit trainiert werden. Daher sollte auf ausreichende Pausen geachtet werden, sonst wird das Training kontraproduktiv. Da allerdings bei einem Tischtennisroboter nicht geübt wird, den Schlag des Gegners zu beobachten und anhand dessen beispielsweise die Geschwindigkeit und das Rotationsverhalten zu erkennen um dann optimal zu retournieren, ersetzt ein solcher Roboter niemals den Trainingspartner oder Trainer, sondern ist als eine Ergänzung zum Training anzusehen!
||| optimized for mobile |||
Roboter Training
Link klicken Link klicken
Roboter gestütztes Training Tischtennis Roboter sind eine smarte Ergänzung des Trainingsintervalls und können unterstützend empfohlen werden. Insbesondere dann, wenn man typische Bewegungsabläufe, selbst bei den Standards trainieren möchte. Und stellt man sich dann die Frage - benötige ich denn überhaupt noch einen Trainingspartner? Ersetzt mir der TT-Roboter meinen Trainings- partner dauerhaft? Das individuelle Training mit deinem Spielpartner wird dir er Roboter nicht ersetzen, schon gar nicht dauerhaft. Aber trainingstechnisch hat so ein Gerät seine Vorteile, insbesondere dann, wenn man Schlagabläufe vom Return bis hin zum komplexen Spinball immer und immer wieder trainieren möchte, um eine gewisse Schlagsicherheit zu erlangen. Von daher lässt sich in jedem Falle festhalten, dass der TT-Roboter immer wieder einen sinnvolle Ergänzung der Trainingseinheit darstellt und das herkömmliche Training mit Menschen als Trainingspartner komplettiert. Im Übrigen gleicht ein solches Training dem herkömmlichen Balleimertraining, bei dem ein Trainer die Bälle immer wieder zuspielt und der Trainierende entsprechend retourniert. Mit dem TT-Roboter sind noch höhere Frequenzen möglich, was gerade für Fortgeschrittene interessant sein dürfte. Und das Auffangnetz nimmt die retournierten Bälle des Schlägers auf, sammelt sie ein und kann sie anschließend wieder eigenständig mit viel Zeitersparnis wieder spielen. So kann man sich zu 100% auf das Training fokusieren und die entsprechende Übung und die Technik hierzu erlernen.Dank der vielen Variationen in der Einstellung ist ein abgestimmtes variables Training möglich, geeignet für Anfänger aber auch Profis. Beim Maschinentraining können also ebenso verstärkt die Ausdauer und die Beinarbeit trainiert werden. Daher sollte auf ausreichende Pausen geachtet werden, sonst wird das Training kontraproduktiv. Da allerdings bei einem Tischtennisroboter nicht geübt wird, den Schlag des Gegners zu beobachten und anhand dessen beispielswiese die Geschwindigkeit und das Rotationsverhalten zu erkennen um dann optimal zu retournieren, ersetzt ein solcher Roboter niemals den Trainingspartner oder Trainer, sondern ist als eine Ergänzung zum Training anzusehen!